Freitag, 8. Mai 2015

Schulsystem in Nordirland (Sarah)

Die Pflichtschule in Nordirland dauert zwölf Jahre. Die Eltern können dabei entscheiden, ob sie ihr Kind in eine Kindertagesbetreuung schicken möchten bis dieses ca. 4 Jahre alt ist, oder ob das Kind für ein Jahr eine Spielgruppe oder „SELB“ (Southern Education Library Board) besuchen soll. 

SELB

Die SELB ist eine Vorschule die die Kinder vor der Primarschule absolvieren können.  Während dieser Zeit werden dem Kind Fächer wie: Mathematik, Wissenschaften (M&U), Englisch, Gestalten und Musik begebracht.  Aimée besuchte eine “nursery school” und zuvor eine Vorschule, so auch ihre zwei Brüder.

Mit einem Alter von vier oder fünf Jahren kommt das kind dann in die Primarschule, wo es sieben Jahre verbringt. Die Stufen der Primarschule werden mit P1, P2, P3 und so weiter bis P7 bezeichnet. Im Lehrplan sind das Lernen des Alphabets, Mathematik, Englisch, Wissenschaften, Lesen, Sport und Theater enthalten. Ab der Stufe P4 beginnen dann die offiziellen Prüfungen, welche bestimmen, in welche Klasse ein Kind kommt, wenn es dann in die “high school” wechselt. By the time a child

Die verschiedenen Stufen:

Nursery, P1 and P2 – Foundation Stage

P3, P4 and P5 – Key Stage One

P6 and P7 – Key Stage Two

Aimée hat immer noch, nach diesen siebzehn Jahren viele Freundschaften aus dieser Zeit. Ausserdem hat Aimée in dieser Zeit ihre Liebe zu Hockey und Schwimmen entdeckt, worin sie sehr gut war. In der Schule gab es drei sogenannte "Häuser", die nach den berühmtesten Bergen der Gegend aus der Aimée herkommt benannt sind: Bignian, Donard and Eagle. Über das Jahr verteilt finden immer wieder Wettbewerbe zwischen diesen statt. Zudem hat jedes Haus seine eigene Farbe, welche in die Kravatte eingenäht wurde.
In der High School werden dann die GCOE exams (General Certificate of Education) abgeschlossen, wobei Englischer Literatur, Sprache, Französisch und Religion Pflicht und Biologie, ICT, PE, Religion und Geschichte frei wählbar sind.  Aimee ging zur “comprehensive high school”, aber es gibt sonst auch noch die “grammar schools“, „junior schools“ und „senior high schools“. 

Nach den GCSEs, im Alter von 16 Jahren kann man entscheiden zwischen:

* vocational institute, um einen Beruf zu erlernen wie beispielsweise Firsör, Kinderbetreuung, …
* weiter zur Schule gehen und die A level exams absolvieren.

Aimée entschied sich in der Schule zu bleiben. Die beiden A levels werden ausserdem lower sixth und upper sixth genannt und sind sehr schwierige Prüfungen. Aimée hat für ihre A levels Geschichte, Musik, Religion und Psychologie gewählt. Aimée spielt das Piano und hatte deshalb etwas Vorteile beim Schreiben der Musikprüfung.
Nach dem letzten Jahr in der High School kann man in die Universität wechseln oder aufs College gehen beziehungsweise eine Lehre beginnen. Aimée entschied sich dafür an das Stranmillis Univeristy College zu gehen, da sie einmal Primarschullehrerin werden möchte.

Hat man es jedoch einmal in die Universität geschafft, warten auch dort schon wieder Prüfungen mit einem Standard von AAB.
Ein Schultag in Nordirland hängt sehr vom Alter des Kindes ab. Die nursery school beginnt um 9 Uhr und endet um 1 Uhr nachmittags. In der Primarschule endet der Schultag um 2 Uhr (P1 bis P3) oder um 3:05 (für alle anderen Stufen). In der high school beginnt der Tag um 9 Uhr und endet um 3:10 finish at 3:10pm, d.h. der Tag beinhaltet 10 Stunden zu je einer halben Stunde. 

Ferien in Northern Ireland:

Auch in Nordirland gibt es verschiedene Ferientage während des Semesters. Einige davon sind hier aufgelistet:

Schule: Halloween – eine Woche                           
Schule:  Christmas – zwei Wochen      Universität: Christmas – sechs Wochen                                                                              (Prüfungen)
Schule:  Easter – zwei Wochen           Universität: Easter – drei Wochen

Schule: Summer – acht Wochen         Universität: Summer – sechzehn Wochen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen